OpenStreetMap logo OpenStreetMap

artus70's Diary

Recent diary entries

OSM 3D-Ausgabe in Printprodukt

Posted by artus70 on 19 May 2015 in German (Deutsch). Last updated on 20 May 2015.

Erstmals haben wir aus OSM generierte 3D-Ansichten in einem Printprodukt verwendet:http://www.presse.uni-oldenburg.de/uni-info/2015/3/ (“Bildschirmansicht” wählen, darin PDF-Seite 4 bzw. Print-Seite 6). Alle sind begeistert, mit wie wenig Aufwand sich die entsprechende Illustration anfertigen ließ. :-) (Ok, die 3D-Modellierung der Gebäude in OSM gab’s zum Glück bereits.)

Ein “schöner” Export der Darstellung von f4map als Vektorgrafik ist m.W. leider nicht möglich, darum musste ein simpler Screenshot herhalten.

Hier (pi mal Daumen) die Online-Ansicht des verwendeten Landkartenausschnitts, beim Erzeugen des Screenshots waren lediglich Bäume und dergleichen ausgeblendet worden: http://demo.f4map.com/#lat=53.1526387&lon=8.1656410&zoom=18&camera.theta=55.027&camera.phi=69.614

Campus Wechloy der Universität Oldenburg in 3D (f4map)

Location: 26129, Wechloy, Oldenburg, Niedersachsen, Deutschland

Nachdem ich erste positive Erfahrungen mit den turn:lanes von OSMAND gemacht habe, hier nun ein paar weitere Erlebnisse.

Bei der Durchfahrt über das BAB-Kreuz OL-Ost auf der A28 leitete mich OSMAND unverständlicherweise über die eigentlich nur zum Aus- und Einfädeln gedachte Nebenspur, vermutlich um in der “Innenkurve” schätzungsweise einen Meter Strecke einzusparen:

BAB OL-Ost Können solche Routingfehler durch entsprechende Ergänzungen beim Taggen der Spuren vermieden werden?

Folgerichtig sollte ich dann jedenfalls auf dieser Spur bleiben und nicht abbiegen, denn ich wollte ja eigentlich bloß geradeaus fahren: BAB OL-Ost

Den gleichen Effekt hatte ich auch in Bremen, wo ich ebenfalls die drei Hauptspuren verlassen sollte: BAB HB-Hemelingen Unter dieser an sich unsinnigen Voraussetzung wurde mir aber die Fahrspurhilfe korrekt angezeigt.

Auf dem Rückweg über das Kreuz OL-Ost arbeitete das Routing samt Fahrspurassistenz dann korrekt, da es aufgrund der langgezogenen Linkskurve der Strecke ja keine rechte “Innenkurve” gab: BAB OL-Ost

Einen anderen unschönen Effekt hatte ich in Lübeck, wo mir der Hinweis zum Rechts-Abbiegen schon so früh angezeigt wurde, dass ich aufpassen musste, diesem nicht bereits eine Kreuzung vorher zu folgen: Spurassistent in HL

Die vorausschauende Anzeige der Abbiegepfeile ist grundsätzlich löblich, aber wenn sie zum falschen Zeitpunkt kommt, ist das wohl mehr Verwirrung als Hilfestellung. In der aktuellen Situation bezweifle ich, dass man spontan nachrechnet, dass mit der im Richtungshinweis eingeblendeten Entfernungsangabe (180m) ja erst die zweite Kreuzung gemeint sein kann. Auf den ersten Blick widerspricht der Abbiegehinweis vermeintlich der violett markierten Route …

Location: 26135, Drielaker-Moor, Oldenburg, Niedersachsen, Deutschland

In den neuesten Kartenversionen unterstützt OsmAnd endlich die “turn lanes” ziemlich weitreichend. Dazu brauchte es offensichtlich nicht einmal ein Update der App selbst, sondern lediglich der Dowloadkarten, was ja ca. alle 14 Tage geschieht. Es macht Spaß, die zuvor in OSM eingetragenen Abbiegespuren nun auch bei der Navigation angezeigt zu bekommen (hier: Oldenburg, Niedersachsen): Abbiegespuren leicht links, geradeaus und rechts

Noch nicht ganz perfekt ist die gleichzeitige Anzeige von alternativen Möglichkeiten in Spuren, bei denen man z.B. geradeaus UND rechts abbiegen kann. Zwar wird die tatsächlich benötigte Richtung korrekt (grün) hervorgehoben, jedoch fände ich es schön, wenn auch die nicht benötigte Richtung sichtbar würde (im Bild wäre das der Geradeaus-Pfeil auf der rechten Spur) - ebenso wie ja auch die Richtung der anderen (links abbiegenden) Fahrspur angezeigt wird: Fehlender Geradeaus-Pfeil in der rechten Spur

Jetzt gilt es nur noch, mithilfe von Bing weitere Abbiegespuren zu finden und zu taggen. Mit JOSM klappt das mittlerweile ganz gut.

Location: 26131, Eversten, Oldenburg, Niedersachsen, Deutschland

Nüvi 205 endlich mit Adresssuche!

Posted by artus70 on 21 September 2011 in German (Deutsch).

Faszinierend, mit dem Firmware-Update auf 7.50 vom 2. September 2011 verbessert Garmin tatsächlich beim guten alten Nüvi 205 die Adresssuche.

Besonders bemerkenswert finde ich, dass explizit auf "Dritt-Anbieter" hingewiesen wird, hier ein Schnipsel aus dem Changelog:

"Fixed an error that prevented a user from selecting Country or State/Province while searching for an address using third-party maps."

Garmin weiß offenbar die OSM-Nutzerschaft seiner Geräte zu schätzen. Oder gibt es noch weitere relevante "Third-Party"-Anbieter von Kartenmaterial? Wo doch aus dem Datenformat eigentlich immer ein Geheimnis gemacht wurde?

Mit der Karte
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=190961#p190961
habe ich erstmals das Gefühl, "richtig" navigieren zu können.