OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Nudin's Diary

Recent diary entries

Krisengebiet: Eis

Posted by Nudin on 28 August 2010 in German (Deutsch).

Es verwunderte mich schon sehr: das haben wir klar definierte und akzeptierte Tags für alles mögliche und unmögliche - von adit bis rtc_rate - so seltsam es teilweise auch zu sein scheint. Aber gleichzeitig gibt es bis heute kein allgemein akzeptiertes Tag-Methode für Eisdielen!?

Dabei scheint das auffinden einer Eisdiele doch gerade jetzt im Sommer zu den selbstverständlichsten und wichtigsten Dingen zu gehören.

Meine suchen haben etwa 1.500 Eisdielen in OSM gefunden. Relativ wenige wenn man bedenkt das es mehr als doppelt so viele Schuhgeschäfte in OSM gibt. Gerade einmal 36 % davon sind nach der vom deutschen Tag-guide empfohlenen Methode "amenity=cafe, cuisine=ice_cream" getagt, fast genauso viele wurde mit "amenity=ice_cream" getagt. Ein weiteres drittel wurde nochmal anders getagt.
Es steht seit längerem ein Feature-Proposal welches den zweitgenannten Tag befürwortet im Wiki, bei welchem jedoch nichts mehr weiter zu gehen scheint.

Es scheint also, dass man auch in Zukunft noch mindestens 7 Tag-Kombinationen überprüfen muss um wenigstens die meisten eingetragenen Eisdielen finden will. Mich verwundet es deshalb nicht, dass nicht mehr Eisdielen eingetragen sind und das kaum ein Renderer sie anzeigt...

Links:
* Tabellarische Darstellung der verwendeten Tags und ihrer Häufigkeit:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:MichaelSchoenitzer/ice
* Proposed features/Ice cream:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Ice_cream#Current_use
* HowTo Map A (Cafe):
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A#C

-------------------------------------------------------------------
Dies ist der 1. Teil meiner neuen kleine Blog-Serien "OSM-Krisengebiete", in welcher ich auf Problemfelder in OSM hinweisen will. Verbreitung & Kommentare sind natürlich erwünscht.

Es ist echt zum Verzweifeln, ich bin oft auf Infoständen um gegen Überwachungsmasnahmen (VDS, INDECT, etc) zu Demonstrieren und da haben immer alle Leute überhaupt kein Problem mit Überwachung und finden Datenschutz uninteressant und unwichtig. ABER: wenn sie mich wie heute beim Mappen von Hausnummern und Geschäften sehen - wogegen bzgl. Datenschutz überhaupt nichts spricht kommen sie auf mich zu und Texten mich zu, wie schlimm das den sei und dass das Verboten gehört weil das gegen den Datenschutz läuft.
Und diese Leute lassen sich durch nichts zur Vernunft bringen. Keine Ahnung aber groß reden...

Und mich nervt das natürlich extrem, wenn ausgerechnet ich¹ mich verteidigen muss nicht's Datenschutzproblematisches zu machen... :(

Ich glaub ich will so ne Warnweste wo "Achtung Vermessungsarbeiten" drauf steht, wie sie sie auf Mappingpartys hatten. Diese Leute lassen sich vermutlich durch alles was wie ne Uniform aussieht besänftigen.

Mfg,
Michi

¹: Ich bin aktiver Bürgerrechtler, Datenschützer, Vorstandmitglied der Bayrischen Piratenpartei, etc.

Location: 80638, Neuhausen-Nymphenburg, München, Bayern, Deutschland

Ein erster Test der Bloggs

Posted by Nudin on 29 April 2010 in German (Deutsch).

Ich hab schon mal gesehen, dass man sich hier einen Blog zulegen kann. Damals habe ich mich gewundert wofür das gut ist. Und ..., ehrlich gesagt, mir ist es heute noch genauso unklar. Aber da ich grad wieder drüber gestoßen bin, schreib ich mal was.
Naja, das war's erstmal auch schon - denn eigentlich hab ich ja grad nix zu sagen. ;)

Location: 80638, Neuhausen-Nymphenburg, München, Bayern, Deutschland