OpenStreetMap logo OpenStreetMap

noexit=* ...

Posted by MKnight on 17 May 2015 in German (Deutsch).

… stinkt derb nach ner Wochenaufgabe*

Bin gestern via Forum bei Osmose - endlich auch in .de brauchbar (scheinbar mit Ausnahmen) - (erschreckend, an wievielen Fehlern und/oder Inkonsistenzen ich bisher vorbeigelaufen bin) gelandet, und das haut mir als nem passionierten QA-Junkie übelst in die Fresse. Man kann da bei Osmose (siehe Forumthread) direkt nach Benutzernamen suchen. Ich begrüsse das ausserordentlich, das hab ich bei OSMi und Keepright bisher vermisst.

Jetzt hab ich - achtung gleich kommt der Sprung zum Topic - mir “meine” zuletzt bearbeiteten Elemente mal etwas genauer angeschaut und da ist unfassbar viel Mist und unglaublich wenig false positive dabei. (Disclaimer: Der Mist ist nicht zwingend vom letzten Bearbeiter - also im Spezialfall hier (nicht) von mir) Besonders hervorgetan hat sich da “noexit”. Ich hab da erstmal bisschen auf Osmose rumgeklickt, dadurch, dass das so gehäuft auftritt hab ich mir dann mal ne Overpass (auf ways) gestrickt und klein angefangen.

Das Wiki sagt:

Der Weg muss für alle Verkehrsteilnehmer enden (LKW-Fahrer und Autofahrer und Radfahrer und Fußgänger und Reiter und …). 

Das war mir bisher auch nicht so eindeutig, ich hatte das bisher immer eher auf die klassische Sackgasse in Bezug auf Verkehr gemünzt. (auch wenn ich das selbst eher selten gemappt habe)

Josm bringt spannenderweise auch keine Warnung - obwohl das Wiki sagt, dass noexit auf (end-)Nodes anzuwenden ist. Die Welt ist voll von Ways mit dem Tag. JA! Tatsächlich auch auf echte Sackgassen, und dort zu etwa 50% auf backwards (!?fsmowl)

[*] nöö, ich hab da keine Ambitionen was in die Wege zu leiten. Ich schau mir die näxten Tage Thüringen an und korrigiere, was bei Bing oder nach survey für mich eindeutig ist.

TL:DR: noexit auf Wegen ist (auch laut Wiki) WIRKLICH IMMER falsch. Ich habe bei meinen Prüfungen nicht einen Weg gefunden, wo mir das irgendwie grenzwertig vorkam.

Discussion

Comment from Thomas8122 on 17 May 2015 at 21:53

In der Coverage-Map ist jetzt ganz Deutschland markiert.

Comment from AndiG88 on 18 May 2015 at 09:47

noexit=* ist in meinen Augen eigentlich hauptsächlich ein QA-Tool Tag. Damit macht man Tools, die nach ways suchen deren Ende nicht verbunden ist, klar, dass der Weg dort wirklich zu ende ist und in keiner Weise mit der Straße 10m weiter verbunden ist.

Comment from MKnight on 18 May 2015 at 10:48

Andi: zieh Dir mal ne Auswahl Wege(!) mit noexit, da ist recht viel mit QA nicht zu begründender Quatsch dabei.

Comment from Harald Hartmann on 20 May 2015 at 11:53

Wenn du Thüringen prüfst und über 3101451282 stolperst, das habe ich bewusst eingetragen, da möchte man auch zu Fuß nicht weitergehen ;-)

Ansonsten schaut’s bei mir im Schleusegrund soweit gut aus, da müsste ich nur zwei Prüfen.

Eins von den beiden ist ein Waldweg und jetzt ist halt die Frage ob das ein noexit Wert ist? Rein theoretisch könnte man auf dem Feld, im Wald und auch sonstwo meistens zu Fuß in alle Richtungen weitergehen… außer es ist wirklich mal eine “unüberwindbare” Barriere vorhanden.

Comment from MKnight on 20 May 2015 at 12:02

Naja, “der Weg muss enden” ist in dem Zusammenhang recht dehnbar. Ich denke, dass Einigkeit herrscht, dass wir jetzt nicht an alle Pfade, die an/auf einer Wiese etc. “enden” ein noexit dranpacken.

Comment from czubi on 20 May 2015 at 14:54

… mir ging es ähnlich, ich habe mich von JOSM leiten lassen und noexit bisher da eingesetzt wo ein Sackgassenschild steht. Von daher falsch, ja, aber wenigstens systematisch falsch. Von da her überlege ich meine noexit=yes in traffic_sign=DE:357 zu ändern. Also vielleicht nicht alles gleich löschen.

Comment from czubi on 20 May 2015 at 14:58

Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken noexit in JOSM nicht als Verkehrsschild zu rendern …

Comment from czubi on 20 May 2015 at 15:34

habe meine noexit=yes in traffic_sign=DE:357 umgewandelt, zumindestens die denen ich habhaft werden konnte

Log in to leave a comment